Featured
Artikel

Preambel

„Die dokumentarische Fotografie hat ihren Wert, zugegeben, aber sie birgt auch die große Gefahr Hegemonie bezüglich der Deutung der Wirklichkeit herzustellen. Selbst im Wissens um die Existenz von CGI (computer generated imagery) wird weiter so getan, als sei ein Foto gleich der optischen Wahrnehmung der Pfeife, die es abbildet, und also das, was man darauf zu sehen glaubt, tatsächlich vorhanden (gewesen) und geschehen.

Dem setze ich nicht-referenzielle, abstrahierte und abstrakte Fotografie zur Seite, die nicht ‚realistisch’ wirken will und kann.Weiterlesen 

Artikel

Tage der
Offenen Ateliers ’24

Fotografie ist mehr ist als scheinbar objektive Abbildung der Wirklichkeit oder behübschende Illustration künstlerischer Konzepte. Nach längerer Ausstellungs-, aber nicht Arbeitspause, stelle ich im Hausbacher Ku(h|nst)stall einer noch im Entstehen begriffenen konkreten Serie „Wald und Holz” abstrakte Bilder gegenüber, für die Lichtstrahlen verschlungen, verwebt, verknüpft und verfilzt wurden. Sie bringen gleichsam textile Ergebnisse gestischer Fotografie.

„Rhythmisches Gewebe #3491” (Ausschnitt)„Rhythmisches Gewebe #3491” (Ausschnitt)

Weiterlesen 

Artikel

„Gespenster” in Kirchberg/Wagram

Gespenster sind wir, Gespinste, Hirngespinste. So werden wir gedacht. Die Welt ist groß, und wir sind ein Teil von ihr, eingewoben, ob wir wollen oder nicht. Und es zeigt sich, dass ohne dieses Gewebe nichts bleibt, das hervorgegangen wäre aus dem Allgegenwärtigen, Alleinen. Was wir sehen, ist Gespinst; was ist, ist Gespenst. Wer aber sieht, und ist nicht … hervorgegangen?

Ich freue mich auf meine Teilnahme an der Ausstellung

„Gespenster”

Subhash: „Positionierung #5780-83”

Weiterlesen 

Artikel

„Unvorhergesehene Information/
Nepředvídaná informace”

Vergangene Ausstellung

April & Mai 2019

in Jindřichův Hradec

Im Zeitalter der umfassenden Programmiertheit wird die Frage nach Freiheit neu gestellt durch das Spielen gegen die Programme. Dieser Idee des gebürtigen Pragers Vilém Flussers folgend zeigt „Unvorhergesehene Information/Nepředvídaná informace” Fotografie, die die Fotoindustrie vermutlich nicht beabsichtigt hat und auch ihre Werbeagenturen nicht bedacht haben.

Grenzüberschreitende Gemeinschaftsfotoausstellung an zwei Orten, kuratiert von Subhash und Jiří TillerWeiterlesen